Reiseberatung und
Buchung

Telefon 1:

+49 89 21548-2999

Telefon 2:

+49 6192 470-1599
Afrikarma

Einreisebestimmungen und Visum für Österreichische Staatsbürger

Allgemeine Dokumente

Alle Reisenden, die nach Malawi einreisen möchten, brauchen einen Reisepass, der bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist. Die Reisedokumente müssen maschinenlesbar sein und noch mindestens zwei freie Seiten aufweisen, in denen das Visum und gegebenenfalls andere Vermerke eingetragen werden können. Kinder ab 6 Jahren müssen einen eigenen Reisepass besitzen.

Mögliche Reisedokumente:

Reisepass, Kinderreisepass

Reisen mit Minderjährigen

Kinder unter 18 brauchen auch schon einen eigenen Reisepass. Kinder, die nicht in Begleitung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten, oder nur eines Erziehungsberechtigten reisen, müssen neben den erforderlichen Einreisedokumenten eine von beiden Eltern beziehungsweise dem nicht mitreisenden Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung mitführen. Für Minderjährige, die einen anderen Nachnamen haben als der mitreisende Elternteil, muss eine Geburtsurkunde in englischer Sprache mitgeführt werden. Diese „internationale Geburtsurkunde“ bekommen Sie in den entsprechenden Ämtern und Bürgerbüros. Bei verschiedenen Nachnamen empfiehlt sich auch die Mitnahme der Heiratsurkunde der Eltern. Alle Unterlagen müssen notariell beglaubigt und in Englisch sein. Muster für eine Einverständniserklärung finden Sie auf der Seite des ÖAMTC.

Visum

Für eine Einreise nach Malawi besteht für Österreicher Visumspflicht. Das Visum muss im Voraus zur Reise schon beantragt werden, da manche Fluggesellschaften ebenfalls das Visum schon sehen möchten und gilt für einen Aufenthalt von 90 Tagen. Es wird empfohlen, die Unterlagen rechtzeitig vor Reisebeginn zu beantragen, damit Schwierigkeiten vermieden werden. Bei Überschreitung der im Visum gestatteten Aufenthaltsdauer drohen hohe Geld- und zum Teil sogar Haftstrafen.

Weitere Informationen finden Sie hier.