Reiseberatung und
Buchung

Telefon 1:

+49 89 21548-2999

Telefon 2:

+49 6192 470-1599
Afrikarma
31.05.2024

Tipps für eine Familiensafari in Botswana

Eine Safari mit der Familie ist ein unvergessliches Abenteuer, das für alle Generationen etwas zu bieten hat. Gemeinsam die Wildnis erkunden, majestätische Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachten und die Schönheit der afrikanischen Landschaft genießen - das sind Momente, die für immer im Gedächtnis bleiben und von denen noch lange bei Familienabenden gesprochen wird.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Vorbereitung für Ihre Familiensafari helfen:

  • Begrenzen Sie die Auswahl, um mehr Zeit in den Unterkünften oder bei Aktivitäten zu verbringen. Mehrere Nächte in derselben Unterkunft zu bleiben, minimiert die Reisezeit und maximiert das Naturerlebnis.
  • Beachten Sie bitte, dass viele Safari-Unterkünfte in Afrika aus Sicherheitsgründen Altersbeschränkungen für Kinder haben, wobei die Altersgrenzen sehr individuell sind.
  • Da Sie sich in der Wildnis befinden, müssen Sie sich bewusst machen, dass Sie die Kinder 24 Std im Auge haben müssen. Einige der Camps bieten zur Entlastung auch eine Kinderbeteuung an.
  • Meist verlangen die Camps bei Aktivitäten mit Kindern einen eigenen Guide. Der große Vorteil ist, dass Sie mit Ihrer Familie dann im komplett eigenen Tempo unterwegs sind, jedoch müssen Sie mit einem entsprechenden Mehrkostenaufwand rechnen.

Natürlich ist die Wahl des Camps entscheidend für eine gelungene Familiensafari. Im Folgenden finden Sie drei Camps, die sich besonders um das Wohl der kleinen Gäste und Familien kümmern:

1. Shinde Footsteps:

  • Dieses charmante und zeitlose Camp liegt im nördlichen Teil des Okavango Deltas in der Shinde Private Concession. Es bietet eine intime und exklusive Safari-Erfahrung für Familien.
  • Shinde Footsteps verfügt über ein komfortables Familienzelt mit zwei Schlafzimmern, eigenem Bad, Innen- und Außendusche sowie WLAN. 
  • Mit dem Young-Explorers-Programm gibt es hier ein Angebot speziell für Familien mit Kindern. Dort werden alle Aktivitäten sowohl zeitlich als auch inhaltlich auf Kinder ausgerichtet und werden von speziell ausgebildeten Guides betreut. Die Eltern können nach Belieben teilnehmen oder sich zurückziehen.

2. Camp Kalahari:

  • Dieses Camp liegt im Makgadikgadi-Nationalpark und bietet ein hautnahes Safari-Erlebnis für die ganze Familie.
  • Familien mit Kindern aller Altersgruppen sind im Camp Kalahari willkommen, es gibt zwei Familiensuiten und einen Zaun um das Camp.
  • Aktivitäten wie ein Besuch bei den habituierten  Erdmännchen, Reiten, Fährtenlesen mit den Buschmännern, Pirschfahrten oder Quadtouren lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen. 

3. Khwai Leadwood:

  • Dieses kleine Camp befindet sich im Khwai Community Concession und bietet eine Kombination aus Wasser- und Landaktivitäten.
  • Auch hier sind Familien mit Kindern aller Altersgruppen willkommen und bietet ein Familienzelt.
  • Das Camp gilt als ausgesprochen kinderfreundlich und bietet verschiedene altersgerechten Aktivitäten an wie gemeinsames Basteln mit einheimischen Materialien, Malen und Kochen. Selbst kurze Buschwanderungen für junge Abenteurer stehen auf dem Programm. Damit auf alle individuellen Bedüfnisse der Kinder eingegangen werden kann, müssen  Familien mit Kindern unter 6 Jahren ein privates Fahrzeug für Pirschfahrten buchen.

Egal, ob Sie mit kleinen Kindern oder Teenagern reisen, eine Safari bietet eine einzigartige Gelegenheit, als Familie die Wunder der Natur zu entdecken und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen. Die Vorfreude auf das Knistern des Busches, den Ruf der Löwen in der Ferne und den atemberaubenden Sternenhimmel über dem Camp – all das macht eine Familien-Safari zu einem unvergleichlichen Erlebnis.

Nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf, damit wir mit Ihnen eine individuelle Safari für Ihre Familie planen können.