Wilderness eröffnet das Hoanib Skeleton Coast Camp
Hoanib Skeleton Coast Camp - Exklusivität an unwahrscheinlichem Ort
Die neue Konzession befindet sich 90 km südöstlich unseres bisherigen Skeleton Coast Camps am Khumib-Fluss und liegt am Hoanib-Fluss, im entlegensten Teil des Kaokovelds. Das Kaokoveld ist ein Land mit zerklüfteten Landschaften, Bergen, weiten Ebenen und trockenen Flussbetten, die von einer unglaublichen, an die Wüste angepassten Pflanzen- und Tierwelt bewohnt werden. Trotz der trockenen Umgebung gedeihen hier Elefanten, Giraffen, Antilopen, Löwen, Leoparden und Geparden.
Im Einklang mit dem Engagement von Wilderness Safaris für die weitsichtige Politik der namibischen Regierung zur Bewirtschaftung natürlicher Ressourcen auf Gemeindeebene - ein Ansatz, den Wilderness von Anfang an verfolgt hat - ist die zwanzigjährige Konzession ein Gemeinschaftsprojekt mit den benachbarten gemeindebasierten Schutzgebieten Anabeb, Torra und Sesfontein.
Kleine Gruppen, die das Gebiet zu Fuß, mit dem Fahrzeug und aus der Luft erkunden, können sich unter der Leitung erfahrener Safari-Führer darauf freuen, die rätselhafte Geschichte der ursprünglichen Strandlopers („Strandbewohner“) und ihrer Steinkreise in verborgenen Tälern zu erkunden, die uralte Welwitschia-Pflanze zu bestaunen, Herden und anderen Wildtieren zu folgen und die endlosen Landschaften zu genießen, die sich über Hunderte von Kilometern unberührt entfalten.
Wenn die Wetterbedingungen es zulassen, können zum ersten Mal Ausflüge in die Hoanib-Flutebenen unternommen werden, die bisher nur innerhalb des Skelettküsten-Nationalparks zugänglich waren. Dazu gehört auch das seltsame Auftauchen von Süßwasser in einer Reihe von Oasen inmitten der sich verändernden Namib-Wüste. Auf ausgedehnten Tagesausflügen wird der Norden der Konzession erkundet, wobei die Gäste die Himba-Gemeinden um Puros sowie die Dörfer von Sesfontein kennenlernen.
Das exklusive Camp, das aus nur sieben Zweibettzelten und einer Familieneinheit besteht, wird ein Classic Camp mit allen dazugehörigen Annehmlichkeiten sein und soll Mitte 2013 fertiggestellt werden. Zusammen mit einem eigenen Flugplatz in der Nähe, der einen besseren Zugang ermöglicht, freuen wir uns darauf, dieser herrlichen Landschaft mit einem schonenden Design gerecht zu werden, das sensibel auf die empfindliche Wüstenumgebung eingeht.