Was ist ein Hippo-Highway ?
Im Okavango-Delta kann man fast überall die sogenannten Hippo-Highways sehen: Mehr oder weniger breite Schneisen oder Kanäle durch schilfigen Sumpf oder Papyrusstände. Die Hippo-Highways werden von den Nilpferden durch die üppige Vegetation der überfluteten Flächen gebrochen. Die Tiere folgen ihnen auf der Suche nach Weideplätzen oder noch ausreichend mit Wasser gefüllten Lagunen.
Die Hippo-Highways spielen im Ökosystem des Okavango-Deltas eine wichtige Rolle. Der Okavango ist zwar insegesamt ein sauberer und klarer Fluss. Dennoch führt er im Delta bei niedriger Fließgeschwindigkeit große Mengen organischen Materials und Sand mit sich. Immer wieder wird mit diesem Material eine Kanal oder Distributär des Okavangozugesetzt und rückgestaut.
Wenn nun die Nilpferde aus einem solchen Kanal in einen anderen wechseln wollen, dann brechen sie sich eine Bahn, den Hippo-Highway, der den Rückstau auflöst und zugleich dem Fluss einen neuen Verlauf gibt. Im Laufe der Jahre wird das Wasser über diesen simplen Mechanismus immer wieder umverteilt, so dass eine sehr wasserreiche Region im Delta in 30 Jahren vielleicht deutlich trockener ist un umgekehrt. Im Laufe der Jahrtausende hält sich dieser Prozess aber im Gleichgewicht.
Im Bild kann man sehr schön die beiden Nilpferde im klaren Wasser bzw. auf ihrem Hippo-Highway sehen. Der Kanal ist von Seerosen gesäumt, die man überall im Okavango-Delta findet.
Das Bild wurde in der wasserreichen Jao Konzession in der Nähe vom Jacana Camp aufgenommen. Das Jacana Camp gehört in die Wasserwelten des Okavango-Deltas. Wie kein zweites vermittelt es mit seiner Insellage eine ruhige Atmosphäre in einer ikonisch-afrikanischen Landschaft.