Die Magie der Victoriafälle: Ein Naturwunder in Sambia und Simbabwe
Die Victoriafälle, auch bekannt als "Der Rauch, der donnert", sind ein atemberaubendes Naturwunder, das sich an der Grenze zwischen Sambia und Simbabwe erstreckt. Diese majestätischen Wasserfälle sind ein UNESCO-Weltkulturerbe und ziehen zurecht jedes Jahr viele Besucher an. Hier sind einige faszinierende Fakten über die Victoriafälle:
Die Victoriafälle
- Die Victoriafälle sind etwa 1.700 Meter breit und stürzen über eine 108 Meter hohe Klippe.
- Der Fluss Sambesi bildet die Grenze zwischen den beiden Ländern und teilt die Fälle in die Sambia-Seite und die Simbabwe-Seite
- Der Name “Der Rauch, der donnert”, stammt von dem gewaltigen Sprühnebel, der bei den Fällen entsteht und wie Rauch aussieht. Das donnernde Geräusch des herabstürzenden Wassers ist kilometerweit zu hören und erzeugt eine mystische Atmosphäre.
- Der Sprühnebel der Fälle erzeugt oft wunderschöne Regenbögen, die über den Wasserfällen schweben. Nicht nur beim Höchststand des Wassers sollten Sie aufgrund der Gischt an eine Regenjacke denken.
- Etwa 85% der Fälle sind von der simbabwischen Seite aus sichtbar. Besonders während der Trockenzeit, wenn der Sambesi weniger Wasser führt, haben Sie hier noch immer einen tollen Blick auf die Wasserfälle. Aber auch von der Sambia Seite haben Sie eine spektakuläre Aussicht auf dieses Naturschauspiel.
Aktivitäten rund um die Wasserfälle
- Helikopterflüge sind die beste Möglichkeit, spektakuläre Blicke auf die gesamte Wasserfallkante zu bekommen.
- Auf der sambischen Seite können die Abenteuerlustigen mit Ultraleichtflugzeugen die Fälle aus einem anderen Blickwinkel erleben.
- Die Victoriafälle liegen zum Teil auch im Mosi-oa-Tunya-Nationalpark (Lozi Sprache für "der Rauch, der donnert"), der auf der Sambia-Seite liegt und trotz seiner relativ kleinen Größe dennoch eine gute Möglichkeiten bietet, Wildtiere wie Antilopen, Zebras, Giraffen, Elefanten und Nashörner zu beobachten.
- Der Zambezi-Nationalpark liegt in der Nähe der Victoriafälle auf der Simbabwe-Seite und bietet ebenfalls eine artenreiche Tierwelt. Sie können auf Safari gehen und Elefanten, Büffel, Löwen und andere Tiere in ihrer natürlichen Umgebung finden.
- Eine der beliebtesten Aktivitäten in Victoria Falls ist eine Bootsfahrt auf dem mächtigen Sambesi River bei Sonnenuntergang. Die friedliche Atmosphäre und das Donnern der Fälle sind unvergesslich. Bei einer Bootsfahrt können Sie auch Vögel und Flusspferde und mit etwas Glück auch andere Tiere entlang der Uferböschung entdecken.
- Besuchen Sie die Galerien von Livingstone in Sambia, in denen lokale Handwerkskunst angeboten wird. Hier finden Sie traditionelle Gemälde, Skulpturen und handgefertigte Souvenirs. Aber auch der kleine Ort Victoria Falls in Simbabwe bietet eine vielfältige Auswahl an Einkaufs- und Essensmöglichkeiten. Egal, ob Sie nach Erinnerungsstücken suchen, lokale Spezialitäten probieren wollen oder einfach nur durch die Stadt bummeln möchten - hier werden Sie sicherlich fündig.
- Die Victoria Falls Bridge verbindet die beiden Länder und bietet ebenfalls einen atemberaubenden Blick auf die Fälle. Da Sie auch ein Grenzübergang ist, müssen Sie hier Ihren Reisepass dabei haben.
- Für alle Adrenalin Junkies bieten die Victoriafälle auch eine Fülle an Möglichkeiten wie z.B. Bungee Jumping, den Devils Pool oder Zip Lining.
Insgesamt bieten sowohl Livingstone als auch Victoria Falls die perfekte Ausgangslage, um das Naturwunder der Victoriafälle zu bestaunen. Die Wahl der Seite hängt natürlich von persönlichen Vorlieben und Interessen ab. Auch eine Kombination mit einer Safari in Sambia, Simbabwe oder dem nahegelegenen Botswana ist sehr lohnenswert.
Nehmen Sie einfach direkt Kontakt mit uns auf, damit wir mit Ihnen Ihre individuelle Safari mit einem Besuch an die Victoriafälle planen können.