Reiseberatung und
Buchung

Telefon 1:

+49 89 21548-2999

Telefon 2:

+49 6192 470-1599
Afrikarma

Great Plains Conservation

Great Plains Conservation - Naturschutz und Luxus-Safari

Great Plains Conservation ist ein Unternehmen, das sich einzigartigen Safaris genauso verschrieben hat wie dem Schutz der Arten und ihrer Lebensräume.  Die wenigen, dafür hoch exklusiven Camps liegen alle in besten Safari-Gebieten, und bieten Service und Ausstattung der Spitzenklasse.  Soweit so gewöhnlich. Interessant ist aber ein Blick auf die Eigentümer, nämlich das Ehepaar Dereck und Beverly Joubert, zwei namhafte Tierfilmer, deren Dokumentationen weltberühmt geworden sind. Einzelheiten finden Sie hier bei National Geographic.

Angesichts dieser Biographien überrascht es nicht, dass in den besten Camps, Mara Plains Camp, Mara Plains Jahazi Suite, Zarafa Camp, Duba Plains Camp und Selinda Camp die Gäste für die Dauer ihres Aufenthaltes professionelle Canon-Kameras und Swarowski-Ferngläser zur Verfügung gestellt bekommen. In den anderen Caps liegen Swarowski-Ferngläser bereit, und Kameras teilweise auf Basis von First-come-First-serve. Für manche Gäste ist die Nutzung dieser Geräte wie eine Offenbarung!

Zwar betreibt Great Plains Conservation seine Camps nur in Botswana, Simbabwe und Kenia. Die Organisation kooperiert aber immer wieder ad hoc mit sehr namhaften Partner beim Auflegen von Sonderangeboten, oder auch im Tierschutz an sich, wie zuletzt in einer spektakulären Aktion zum Schutz der Nashörner in Zusammenarbeit mit &Beyond.

Erwähnenswert sind noch zwei besondere Produkte, die Great Plains Conservation anbietet. Das ist einerseits eine kurze Kanu-Safari, Selinda Canoe Trail genannt. Diese findet auf dem Selinda Spillway statt, der die Verbindung zwischen dem Okavango und dem Sambesi herstellt.  Es ist kaum bekannt, weil der Okavango als Fluss ohne Ablauf ins Meer gilt. Dennoch gelangen Teile der Okavango-Fluten über den Selinda Spillway (lokal auch als Magweggana bekannt) und den Sambesi in den Indischen Ozean.  Niemand sonst bietet so eine Kanu-Safari in der Region an. Das andere Produkt ist das Selinda Explorers Camp, das direkt am Selinda Spillway liegt und eine Kombination aus Walking- und Kanu-Safari erlaubt.

Das Zarafa Camp ist das Aushängeschild von Great Plains Conservation. Hier wird es Ihnen an nichts fehlen. Das Camp ist luxuriös, die Tierwelt ist mit unbedeutenden Einschränkungen grandios. Wenn wir aber das Besondere hervorheben sollte, dann noch am ehesten die Größe des Camps – maximal 8 Gäste können hier unterkommen.  Das Camp wurde vor kurzem zwar um die Zarafa Dhow Suites erweitert, diese werden aber getrennt geführt, so dass die Gäste ein absolut privates Erlebnis haben.

Das Selinda Camp ist einer unserer Favoriten, vielleicht weil wir hier Löwen nachts bei der Jagd beobachten konnten, oder weil wir im Weinkeller zu einem schönen Dinner überrascht wurden. In jedem Fall ist die Lage in der Linyanti-Konzession in Sachen Vielfalt der Lebensräume und Präsenz von Wild ganz gleich welcher Art kaum zu überbieten. Der Service ist ausgezeichnet.

Das Duba Plains Camp liegt auf einer Insel nördlich des Moremi Game Reserve in der Kwedi-Konzession, umgeben von ausgedehnten Flutebenen und im Schatten mächtiger Ebenholz- und Mangosteenbäume. Die Wildbeobachtung in Duba Plains kann besonders während der Trockenzeit zu einem dramatischen Erlebnis werden, wenn die weiten Grasebenen durch tiefe Wasserläufe voneinander isoliert sind und somit perfekte Jagdbedingungen bieten. Täglich machen bis zu vier Löwenrudel Jagd auf die vielen tausend Büffel und das regelmäßige Aufeinandertreffen dieser beiden Giganten garantiert spannende Pirschfahrten.

2016 wurde in der Nähe des Duba Plains Camp das neue Duba Explorers Camp eröffnet. Auf etwas einfacherem Niveau bietet es ansonsten ebenfalls das einmalige Duba-Erlebnis.

2023 wird es zwei neue Camps im Okavangodelta geben - das Sitatunga Private Island Camp und die Sitatunga Private Island Suite. Beide auf einer üppig-grünen Insel, tief im Okavangodelta in Botswana gelegen. Die Insel ist umgeben von Wasserstraßen und Kanälen, die von Elefantenherden, Büffeln und Flusspferden geformt wurden. Ideal für einmalig schöne Boots- und Walking-Touren. Eröffnet werden die beiden wunderschönen Camps im Juli 2023.

Das Mara Plains Camp in der Masai Mara ist das kenianische Gegenstück zum Zarafa Camp in Sachen Guiding, Exklusivität und Service. Das und die Kupferbadewannen haben die Camps gemeinsam, sind aber dann doch wegen der sie umgebenden Lebensräume grundverschiedenen. Mara Plains liegt im Herzen der Mara und bietet in alle Richtungen beste Bedingungen für Game Drives und Aktivitäten. Wer es noch privater und exklusiver mag, dem sei die Zeltsuite Mara Plains Jahazi Suite empfohlen, die am Rande des Mara Plains Camps liegt. Gäste, die dort residieren, haben einen privaten Swimmingpool, einen eigenen Koch und Butler sowie ein eigenes Safarifahrzeug mit Guide.

Nur wenige hundert Meter entfernt, aber schon im Mara National Reserve liegt das Mara Expedition Camp, die kleinere und einfachere Schwester des Mara Plains Camp. Tierbeobachtungen, Aktivitäten und Landschaft sind hier nahezu identisch. Das Camp hat eine rustikale Anmutung, wird aber mit Rücksicht auf die geichen Nachhaltigkeitsüberlegungen wie alle anderen Camps von Great Plains Conservation geführt.

Das Mara Nyika ist ein sehr exklusives Camp, in denen Gäste in der 50.000 Hektar großen Naibosho Conservancy in der Nähe des Masai Mara Reserve übernachten können. Das "Nyika" bedeutet "großes Flachland" und als solches ist das Mara Nyika das perfekte Schwester-Camp zum Mara Plains Camp oder Mara Expedition Camp in Kenia. Ganz in der Nähe befindet sich das Mara Toto Camp, ein schmuckes und intimes Camp mit nur 4 Gästezelten. Es öffnet für Gäste von Mai bis November, wobei der genaue Zeitraum leicht variieren kann. Der Standort ist - wie für die umliegenden Camps - ideal, um die große Wanderung der Gnu- und Zebraherden zu beobachten. Hohe Raubtierdichte!

Die Ol Donyo Lodge in den Chyulu Hills, Kenia, schließlich ist eine Lodge in absolut spektakulärer Lage. Ein weiter offener Blick bis hin zum Kilimanjaro hinweg über Grassavannen zieht den Betrachter unvermittelt in eine vielfältige von vulkanischer Aktivität geprägte Landschaft. Die Gästesuiten sind weitgehend individuell gestaltet und bieten enorm viel Platz und wiederholen den Blick zum höchsten Berg Afrikas. Nach Amboseli und Tsavo ist es jeweils nicht weit. Die Palette an Aktivitäten ist breit und umfasst neben den üblichen Game Drives auch Reiten und Mountain Bike Touren.

Neuerdings betreibt Great Plains Conservation auch Camps in Simbabwe. Zu ihnen gehört das Mpala Jena Camp, ein luxuriöses, exquisites Zeltcamp, welches in einer privaten Konzession im Zambezi National Park liegt und unter dem Schatten vieler einheimischer Bäume einen Ausblick über den Sambesi bietet.

Interaktive Karte der Camps

gdpr placeholder image

Unterkunftsliste / Lodges

20 Lodges & Camps
Lodge/CampSterneMax. GästezahlRegionLand
Duba Explorers Camp
4
10
Duba Plains Camp
5
10
Duba Plains Suite
5
4
Mara Expedition Camp
4
12
Mara Nyika Camp
5
12
Mara Plains Camp
5
10
Mara Plains Jahazi Suite
5
4
Mara Toto Camp
4
8
Mpala Jena Camp
5
14
Okavango Explorers Camp
3
12
Ol Donyo Lodge
5
16
Sapi Explorers Camp
4
10
Selinda Camp
5
6
Selinda Explorers Camp
3
10
Selinda Suite
5
4
Sitatunga Private Island Camp
5
4
Sitatunga Private Island Suite
5
4
Tembo Plains Camp
5
12
Zarafa Camp
5
8
Zarafa Dhow Suites
5
4

Kontakt/Anfrage