Reiseberatung und
Buchung

Telefon 1:

+49 89 21548-2999

Telefon 2:

+49 6192 470-1599
Afrikarma
20.07.2014

Einreisebestimmungen für Mosambik

Visum für Mosambik

Ausländer die nach Mosambik reisen, sollten in Ihre Planung mit einbeziehen, dass Mosambik die bereits seit 2003 bestehenden Visa-Vorschriften nun anders als bisher rigoros durchsetzt.

Mit Ausnahmen von Staatsangehörigen in deren Heimatländern keine diplomatischen Vertretung / Botschaft Mosambiks angesiedelt ist, benötigen alle Ausländer zur Einreise ein Visum. 

Offizielle benötigen Reisende nach Mosambik bereits seit 2003 ein Visum, das sie sich vorab besorgen müssen, wenn sie aus einem Land anreisen, in dem es eine mosambikanische Botschaft gibt. Reisende, die aus Ländern ohne mosambikanische Botschaft anreisen, erhalten bei der Einreise für US-Dollar 82,- ein Single-Entry Visum mit 30 Tagen Gültigkeit.

Inoffiziell konnten jedoch bis vor kurzem fast alle Reisenden solch ein Visum bei der Einreise bekommen. Der einzige Unterschied zur Besorgung des Visums bei einer Botschaft war, dass das Visum bei der Einreise US-Dollar 25,- teurer war.

Das ist nicht länger der Fall. Reisende aus Ländern in denen es eine Botschaft Mosambiks gibt, wird nun sehr wahrscheinlich die Einreise verweigert. Diese Reisenden haben damit zu rechnen, mit dem nächsten verfügbaren Flug nach Südafrika oder in ein anderes Land ausfliegen zu müssen.      

Es kam bereits auch zu Fällen, in denen Reisenden die Einreise verweigert wurde, die aus einem Land angereist sind, in dem es keine mosambikanische Botschaft gibt, nur weil in dem Land, dessen Staatsbürgerschaft sie besitzen, eine mosambikanische Botschaft aufweist.

Reisende nach Mosambik sollten sich also unbedingt erkundigen, welche offiziellen Einreisebestimmungen für ihren konkreten Fall aktuell gelten und strickt danach handeln.